Memo zu Pfarrer August Constantin ENDE

1879 am 28. Dezember

Der Selbstmord des Pastor Ende.

Viele Schulden. Zu gut um Pachtgelder usw. einzutreiben. Der Vater seiner Schwiegertochter, Gärnemann aus Cölleda, Inspektor an der dortigen Sparkasse, wollte nach einer sehr heftigen Aussprache mit Pastor Ende, die finanziellen Angelegenheiten regeln. Pastor Ende ist darüber sehr erregt und aufgebracht. Er geht noch zu einem Besuch auf's Schloß. Er sagt noch: "Ich gehe auf's Schloß und komme nicht wieder." Er dachte wohl an den Wallgraben und an Selbstmord. Nach einiger Zeit, kam er heim und legte sich ins Bett.
Es war ihm nichts anzumerken. Mitten in der Nacht, wurde seine Frau durch ein merkwürdiges Röcheln geweckt und als sie sich im Finstern bis zum Bette ihres Mannes fühlte, fasste sie in etwas Warmes und Klebriges. Sie machte Licht und sah ihren Mann in seinem Blute liegen.
Der Pastor hatte sich mit seinem Rasiermesser, die Pulsadern und die Kehle durchgeschnitten. Wegen der damaligen Ansichten, die untersagten, Selbstmörder kirchlich zu bestatten, beschlossen seine Söhne die Beisetzung in aller Stille vorzunehmen. Ganz früh, noch in der Dämmerung, war die Beerdigung. Die Söhne auch Pastoren, trugen keine Talare. Es wurde keine Trauerrede gehalten. Es wurden keine Lieder gesunden, bis auf: "Es ist bestimmt in Gottes Rat", und das Vaterunser wurde gesprochen.

v. Müller-Schubart (der Schlossbesitzer) setzte durch, dass die Glocken geläutet wurden. Es gingen sehr viel Gemeindemitglieder mit zur Beerdigung.
Sehr bald nach der Beerdigung, drängten die Gläubiger und es kam zur Zwangsversteigerung. Der Erlös war sehr gering, doch sind die Gläubiger zufrieden.
Der älteste Sohn, Pastor in Roldisleben (Nachbargemeinde - Feldwegmäßiggesehen). bat flehentlich, ihm die Pfarrstelle in Ostramondra zu übertragen, er wollte die Schulden abzahlen........

zurück

Home | Ahnen | unser Hund | über uns | Lyriks | Links | Forum | Gästebuch | Linkliste | Hubraum | Kontakt | Disclaimer | Bilder | Internet | Whisky


© by Martin Hahn 2003
Ahnenforschung der Fam. Hahn unser Hund - Tequila allgemeine Info´s über uns sebstverfasste Lyriks interessante links aus allen Bereichen des Lebens Forum für Suchanzeigen (Ahnenforschung) oder allgemeine Fragen hier könnt Ihr Euch verewigen hier könnt Ihr Eure Homepage online einragen einige Info´s über unseren "Fuhrpark" meine Leidenschaft - pure scotch Malt Whisky unsere Kontaktinformationen Haftungsausschluss