Balblair 16 Jahre 40% - Single Malt Scotch Whisky - nördliche Highlands

Der Whisky:

Sein blumiger Geschmack vereint eine leichte Zitrusnote mit einem Hauch von Torfrauch.
Der Abgang ist komplex mit einer sanften Süße.
Ein aromatischer Stil, mit süßen Anklängen und würzigen Tupfern.

Die Destillerie:

Ihr Name wird >>bal-blär<< gesprochen und bedeutet Siedlung in der Ebene. Sie liegt an der alten A9 zwischen dem Dornoch Firth und dem Örtchen Ederton, ist nicht weit von Glenmorangie entfernt und zählt wie diese Brennerei zu den nördlichen Highlands. Der Autor Barnard nennt in seinem berühmten, 1887 erschienenen Buch als Gründungsdatum das Jahr 1790, die Brennerei selbst spricht von 1849, aber die heutige Anlage stammt erst von 1871/2. Einige Gebäude aus dieser Zeit stehen noch und tragen zusammen mit dem alten, schönen Ziegelsteinschornstein dazu bei, das Balblair noch immer den Eindruck einen gediegenen kleinen handwerklichen Destille macht. Über die Firma Cummings kam sie an den kanadischen Konzern Hiram Walker, denen auch Ballentine & Son gehörte und die heute ein Teil von Allied Domecq sind. Im Sommer 1996 trennten sich deren Tochter Allied Destillers, nachdem sie schon Pulöteney verkauft und Glendronach geschlossen hatten, auch von Balblair und vwerkauften sie an Inver House.
Balblair war (und ist) ein wichtiger Bestandteil von Ballentine´s, was man auch den Flaschen ansah, in denen er als angenehmer, relativ leichter und schwach getorfter Single Malt in Destillerie Abfüllung (mit 5 Jahren) auf den italienischen und deutschen Markt kam. Gordon & MacPhail liefern immer noch einen 10jährigen in Ihrer Allied-Feihe (auch mit 57%). Die neuen Besitzer machten im Herbst 1998 ihr Versprechen wahr und brachten zwei Eigentümer Abfüllungen in geschmackvoll gestalteten nFlaschen heraus: einen 16 Jahre alten (siehe oben) und einen Malt ohne Altersangabe und mit dem Namen Elements, weil er, wie das Label verkündet, >>a creation of the elements<< sei. Beide schmücken sich mit dem Slogan >>A Spirit of the Air<< - weil sie dort destilliert seien, wo >>the Air is said to be the purest in Scotland<<.

Quelle: Das Whisky Lexikon
von Walter Schobert

nächster Whisky nächster Whisky

Home | Ahnen | unser Hund | über uns | Lyriks | Links | Forum | Gästebuch | Linkliste | Hubraum | Kontakt | Disclaimer | Bilder | Internet | Whisky

 


© by Martin Hahn 2003
Ahnenforschung der Fam. Hahn unser Hund - Tequila allgemeine Info´s über uns sebstverfasste Lyriks interessante links aus allen Bereichen des Lebens Forum für Suchanzeigen (Ahnenforschung) oder allgemeine Fragen hier könnt Ihr Euch verewigen hier könnt Ihr Eure Homepage online einragen einige Info´s über unseren "Fuhrpark" meine Leidenschaft - pure scotch Malt Whisky unsere Kontaktinformationen Haftungsausschluss