The Glendronach 15 Jahre - Single Malt Scotch Whisky - Zu 100% in Sherry Fässern gelagert - östliche Highlands

Der Whisky:

Die lange Sherryfass-Lagerung hinterlässt deutliche Spuren an diesem Malt. Sherry ist in seinem Aroma und im Geschmack. Allerdings nicht zu süß, sondern mittel-trocken. Leicht rauchig, jedoch nicht zu mächtig.
Der Abgang ist lang, weich und warm.
Leicht torfig mit einem Anflug von Ester und Heutönen.

Die Destillerie:

Ihr Name, eher mit einem >> k << als mit einem ch am Ende ausgesprochen und auf der vorletzten Silbe betont, bedeutet Tal des Dronach oder Tal der Brombeerhecken. Sie liegt bei Forgue zwischen Banff und Huntley östlich der A97 und zählt zu den östlichen Highlands. Sie wurde schon 1826 gebaut und gehörte von 1920-1960 einem Sohn von William Grant von Glenfiddich. Dann wurde sie von Wm Teachers & Sons erworben, der damals größten noch in Familienbesitz befindlichen und unabhängigen schottischen Whiskyfirma, denen auch die nahegelegene Ardmore Destillery gehörte. Wärend diese eine sehr moderne (und große) Anlage ist, wurde und wird in Glendronach sehr traditionell gearbeitet und (bis auf das Abfüllen) alles noch selbst gemacht: Die Gerste kommt zum größten Teil von den benachbarten Gerstefeldern des fruchtbaren Forgue Valley und wird in den eigenen floor maltings verarbeitet, die wash backs sind noch aus Holz und die mittlerweile vier stills werden wenigsten teilweise noch mit Kohle befeuert, die Böden der warehouses sind aus Erde. Auf dem Hof steht immer noch ein alter Lieferwagen, den der Spruch ziert, mit dem Glendronach bekannt geworden ist (und der heute leider nicht mehr auf dem Etikett zu finden ist):"most suitable for medical purposes". Seit 1976 gehört die Brennerei samt WM Teachers zu Allied Distillers, deren Mutter Allied Domecq 1996 die Anweisung gaben, sie zu schliessen.
Nach 7 Jahren Stillstand wird seit dem 14. Mai 2002 wieder produziert.
Als Single Malt ist Glendronach schon verhältnismäßig lange in Destillerie-Abfülllung zu haben, hat sich aber in seiner "Rezeptur" im Laufe der Zeit verändert: Dem 8jährigen folgten gleich zwei 12jährige aus dem Sherry bzw. als Original aus dem Bourbonfaß. Sie wurden abgelöst von dem Traditionell mit ebenfalls 12 Jahren, der immer noch eine deutliche Scherry-Note hatte. Neben ihm gab es einen 18jährigen von 1976, der zuerst ein reiner Sherryfaß-Malt war, dann aber nur noch eine verheiratung von Sherry- und Bourbonfaß-Malts. Als das Durcheinander zu groß wurde, entschlossen sich Allied Distillers, nur noch einen 15jährigen abzufüllen, der wieder ausschließlich im Sherryfaß gereift war. Auch die Unabhängigen, besonders Cadenhead, bieten Glendronach immer wieder an.
Glendronach gehört gehört zu den östlichsten Brennereien in der Speyside. Abseits der großen Straßen war es still um diese kleine und feine Brennerei geworden, die für ihre Sherryfaß gereiften Malt Whiskys berühmt ist

Quelle: Das Whisky Lexikon
von Walter Schobert

nächster Whisky nächster Whisky

Home | Ahnen | unser Hund | über uns | Lyriks | Links | Forum | Gästebuch | Linkliste | Hubraum | Kontakt | Disclaimer

 


© by Martin Hahn 2003
Ahnenforschung der Fam. Hahn unser Hund - Tequila allgemeine Info´s über uns sebstverfasste Lyriks interessante links aus allen Bereichen des Lebens Forum für Suchanzeigen (Ahnenforschung) oder allgemeine Fragen hier könnt Ihr Euch verewigen hier könnt Ihr Eure Homepage online einragen einige Info´s über unseren "Fuhrpark" meine Leidenschaft - pure scotch Malt Whisky unsere Kontaktinformationen Haftungsausschluss