Highland Park - 18 Jahre alt - Single Malt Scotch Whisky - Ende 1997 eingeführt - Kirkwall, Orkney Island

Der Whisky:

Der 18jährige Highland Park ist erstaunlich rauchig mit Anklängen von Sherry und Eiche. Ein "komplexer" Allrounder, der einen Anflug von Heidekraut und Honig besitzt, außergewöhnlich geschmeidig.
Der vollmundige Geschmack leitet über in einen kompexen langen Abgang.
Braucht im Glas etwas Zeit, sich zu entwickeln.

Die Destillerie:

Sie liegt am südlichen Ortsrand der Insel-Hauptstadt Kirkwall auf Orkney Mainland. Sie zählt zur Whiskyregion der Inseln und ist die nördlichste Brennerei Schottlands. Highland Park, die auf einer Anhöhe liegt, ist eine der seltenen noch ganz traditionell betriebenen Brennereien, mit eigenen floor-maltings und zwei kilns. So liebevoll wie diese Tradition wird auch die Erinerung an die Geschichte gepflegt, zu der auch an gleicher Stelle sehr erfolgreich, aber illegal arbeitende Magnus Eunson zählt. Daß er, der auf den namen des Inselheiligen St. Magnus getauft war, ein Kirchenmannn war, kam ihm gerade recht: Er soll den verhaßten Zöllner und Steuerbeamten manches Schnippchen geschlagen haben, wenn er z.B. seine Whiskykrüge unter der Kanzel oder in den Särgen der leiben verstorbenen verbarg.
Vielleicht gehört das in den Bereich der legenden dieser Wikinger-Insel, historisch gesichert jedenfalls ist die Gründung 1795 durch David Robinson (obwohl von den heutigen Besitzern 1798 angegeben wird) und die Übernahme durch James Grant 1895. Er war durch seinen Vater bestens vorbereitet, denn er war der Manager von Glenlivet gewesen. Die Familie, auf die heute noch die Lizenz ausgestellt ist, verkaufte 1935 an Highland Destillers. Der Whisky, der zu den größten Malts überhaupt gehört, verdankt seinen runden und harmonischen Character dem Torf und der Seeluft; aber auch das süße Heidekraut, das beim Trocknen verwedet wird, hinterläßt angenehme Spuren. Als Single Malt in Eigentümer-Abfüllung ist er seit den frühen siebziger Jahren zu bekommen. Zuweilen gibt es auch einen vintage wie den 1967er. Regelmäßig sollen dagegen die beiden neuen, Ende 1997 eingeführten Versionen mit dem Alter von 18 und 25 Jahren abgefüllt werden. Im Juni 1998 wurde der 200. Geburtstag der Brennerei durch eine limitierte und nummerierte Abfüllung des Bicentenary Vintage 1977 gefeiert.
Nur 665 Flaschen gibt es von dem Highland Park 1958, der im Sommer 1999 auf den Mafkt kam.
Highland Park gehört zu den letzten Brennereien, die noch eigene Maltings betreiben und einen Teil ihres Malzes so traditionell wie vor 100 Jahren herstellen.

Quelle: Das Whisky Lexikon
von Walter Schobert

nächster Whisky nächster Whisky

Home | Ahnen | unser Hund | über uns | Lyriks | Links | Forum | Gästebuch | Linkliste | Hubraum | Kontakt | Disclaimer

 


© by Martin Hahn 2003
Ahnenforschung der Fam. Hahn unser Hund - Tequila allgemeine Info´s über uns sebstverfasste Lyriks interessante links aus allen Bereichen des Lebens Forum für Suchanzeigen (Ahnenforschung) oder allgemeine Fragen hier könnt Ihr Euch verewigen hier könnt Ihr Eure Homepage online einragen einige Info´s über unseren "Fuhrpark" meine Leidenschaft - pure scotch Malt Whisky unsere Kontaktinformationen Haftungsausschluss