Jonny Walker - Blended Malt Scotch Whisky - Black Label (12 Jahre alt), 40%

Jonny Walker - Black Label  ist ein Blended Scotch Whisky. Der jüngste enthaltene Whishy ist 12 Jahre alt.
Sie entstehen durch die Vermählung (Vermischung) von Single Malt Whiskys mit Single Grain Whiskys.

Der Whisky:

Dieser berühmte Blended Scotch Whisky schmeckt kräftig malzig mit einer deutlichen Rauchnote.
Neben starker Fruchtigkeit und dem milden Weizen-Whisky zeigt sich süßer und geschmackvoller Sherry.

Die Destillerie:

Johnnie Walker, Schottischer Blend, vielleicht die bekannteste Marke überhaupt, aber ganz gewiß die erfolgreichste - nicht zuletzt wegen des berühmten Slogans "Born 1820 - still going strong". Der wurde zwar erst 1908 geprägt, führt die Jahreszahl aber denn och mit einem gewissen Recht, weil John Walker damals seinen Laden in Kilmarnock eröffnete, in dem er neben Lebensmittel auch Wein und Whisky verkaufte. "Walker´s Kilmarnock Whisky" hatte schon Weltgeltung (und war besonders in Australien eine Größe), als der gemeinsam mit John´s Enkel  Alec Walker die Geschäfte führende James Stevenson 1908 die markante viereckige Flasche schaffen ließ - und von dem Künstler und Karikaturisten Tom Browne die Figur, die seit dem zum Wahrzeichen für den Whisky geworden ist: der Dandy im Reiteroutfit und mit Longnon. Flasche und Figur sind von so zeitloser Qualität (und Eleganz), daß sie mit nur sanften Modifikationen (die letzte erfolgte 1997) praktisch unverändert geblieben.
Der Erfolg von Johnnie Walker hat ihn natürlich auch zur Beute von Fälschern werden lassen; wohl kein Scotch wird derart unverschämt nachgeahmt. 1984 wurde der Fall von mehr als 20000 Kisten bekannt, die als Fälschung nur auffielen, weil der Hinweis >>Product of Scotland<< auf dem - bulgarischen! - Etikett fehlte; in Ägypten wird ein Whisky namens Waker ahnungslosen Touristen untergejubelt - vielleicht von Islamisten die Strafe dafür, daß sie überhaupt nach Alkohol fragen.
Die Marke gibt es in sehr vielen Versionen. Sie sind nur schwer zu übersehen, weil sie oft nur auf Einzelmärkten angeboten werden. Die klassische ist der Red Label so wie er die Weltrangliste im Standart Segment anführt, ist der Black Label, der meist mit der Altersangabe 12 Jahre verkauft wird, Nr. 1 im Premium Segment. So alt ist auch der Swing, der in den zwanziger Jahren für die großen Oceanliner entwickelt wurde und in einer Flasche kommt, die dank ihres gerundeten Bodens auch bei Sturm nicht kippt, sondern swingt; er heißt mancherorts auch Celebrity und wird, in Taiwan, als Swing Superior verkauft.
Überhaupt ist der asiatische Markt wichtig für Johnnie Walker. So gibt es den Premier und den angeblich nach einem Rezept von Alexander Walkers geblendeten Gold (Basis ist angeblich Malt von Clynish) nur in Japan, den Gold 18 years old nur in ostaisiatischen (und USA-) Duty free-shops. Der Honour, mit numerierten Zertifikaten, ist ebenfalls nur in den Duty free-Läden des pazifischen Raums zu haben (und in der Glenkinchie Distillery, wo er 200£ kostet) ebenso wie der Quest und der Excelsior, die beide Anfang 1998 heraus kamen und für die Zielgruppe der 25 - 35 jährigen (und wohlhabenden) Reisenden gedacht sind. UDV, denen die Marke als Nachfolger von UD und der DCL, mit denen sich Johnnie Walker & Sons 1925 vereinigt haben, heute gehört, lancierten einen Blue Label, dessen Malts zum Teil 60 Jahre alt sein sollen. Unter ihnen dürften, wie bei allen Blends, auch beim 1997 gestarteten Johnnie Walker Malt (15 Jahre alt) sicherlich Brände von dem Haus besonders verbundenen Brennereien Cardhu und auch von Talisker sein. Für den asiatische Raum wurden 1999 weitere Versionen lanciert: nur in Taiwan und in eine eigens für ihn gestaltete Karaffe gefüllt ist er mit 21 Jahren zu bekommen, nur in Japan gibt es, in sparsamen halben Flaschen, den Deco. Das Millenium vor Augen, bot man eine spezielle Abfülllung des Black an, die 1998 Special Edition - First Prodiction. Schließlich gibt es den Johnnie Walker Liqueur und, wohl unvermeidlich bei einem Produkt, das sich so großer Popularität erfreut, auch einen Johnnie Walker in Dosen, als fertig gemixten Johnnie Walker Red and Cola.

Quelle: Das Whisky Lexikon
von Walter Schobert

nächster Whisky nächster Whisky

Home | Ahnen | unser Hund | über uns | Lyriks | Links | Forum | Gästebuch | Linkliste | Hubraum | Kontakt | Disclaimer | Bilder | Internet | Whisky


© by Martin Hahn 2003
Ahnenforschung der Fam. Hahn unser Hund - Tequila allgemeine Info´s über uns sebstverfasste Lyriks interessante links aus allen Bereichen des Lebens Forum für Suchanzeigen (Ahnenforschung) oder allgemeine Fragen hier könnt Ihr Euch verewigen hier könnt Ihr Eure Homepage online einragen einige Info´s über unseren "Fuhrpark" meine Leidenschaft - pure scotch Malt Whisky unsere Kontaktinformationen Haftungsausschluss