Pure (Vatted) Malt Whisky

Vatted Malt ist ein schottischer Whiskytyp, der im Gegensatz zum Single Malt, dem Erzeugnis einer einzigen Destillerie, aus den Malts von mindestens zwei, meist aber von mehreren Brennereien besteht. Es handelt sich also um eine spezielle Form des Blendens, des Mischens verschiedener Whiskys. Abgesehen von der Einzelfaßabfüllung werden alle Whsikys vor der Abfüllung gemischt, wenn die verschiedenen Fässer ausgelehrt und ihr Inhalt zusammengeführt wird. Selbst die Single Malts sind keine Ausnahme, weil auch für sie immer mehrere Fässer gebraucht werden; die Kunst des Masterblenders besteht darin, die Fässer so auszuwählen, das ihre Whiskys harmonieren und zu einem >>Hausstil<< zusammenzufügen, der in Farbe, Aroma und Geschmack konsistent ist. Dieser Vorgang wird aber eher mit verheiraten bezeichnet. Werden Malts und Grains kombiniert, spricht man in Schottland vom Blend.
Das Wort Vatted kommt von vat, das Faß oder Tonne heißt, und wird in Schottland ausschließlich für den Vatted Malt, in Irland aber auch generell für das Blenden benutzt. Vatted Malts werden auf den Flaschen aber praktisch nie mit dem Begriff bezeichnet. Üblich sind eher Pure Malt (was allerdings auch manchmal für den Single Malt verwendet wird). Historisch gesehen ist das vatting von Malts älter als die Blends, die erst mit Andrew Usher und anderen Pionieren erfunden wurden. Dagegen wurden vorher oft die Destillate aus verschiedenen Brennereien vermischt, um ihre Unterschiede auszugleichen und sie, die oft sehr extrem in ihrem Character waren, geschmacklich ansprechneder, harmonischer und, wiederum, konsistenter, für den Verbraucher verläßlicher zu machen.
Es ist völlig falsch, Vatted Malts automatisch für minderwertiger zu halten als etwa Single Malts. Die Herstellung eines eigenen Vatted gehört zu den schönsten Vergnügungen, die ein langer Winterabend bieten kann. Sind die Whiskys gut ausgewählt, können sehr brauchbare Ergebnisse entstehen. Erst vor kurzer Zeit hat Richard Joynson von >>Loch Fyne Whiskies<< mit dem living cask eine alte, früher in jedem guten Haushalt produzierte Form des Vatted Malt wiederbelebt. Man kann auch noch einige Vatted Malt erwerben. Eine sehr alte Marke ist der Glenleven von Haig. Der unabhängige Abfüller Gordon & MacPhail hat einigen Vatteds im Angebot, u.a. die Serie >>Pride of....<<, die einen wunderschönen Islay, einen guten Orkney und einen perfekten Speyside umfasst. Sehr speziell sind die Vatteds Centenary von G&M und Century von Chivas, die aus 100 einzelnen Malts gemacht sind, und Signatory Supreme, der sogar aus 104 Malts besteht.

Quelle: Das Whisky Lexikon
von Walter Schobert

Home | Ahnen | unser Hund | über uns | Lyriks | Links | Forum | Gästebuch | Linkliste | Hubraum | Kontakt | Disclaimer

 


© by Martin Hahn 2003
Ahnenforschung der Fam. Hahn unser Hund - Tequila allgemeine Info´s über uns sebstverfasste Lyriks interessante links aus allen Bereichen des Lebens Forum für Suchanzeigen (Ahnenforschung) oder allgemeine Fragen hier könnt Ihr Euch verewigen hier könnt Ihr Eure Homepage online einragen einige Info´s über unseren "Fuhrpark" meine Leidenschaft - pure scotch Malt Whisky unsere Kontaktinformationen Haftungsausschluss